Karl-Wilhelm Schafhaus

Karl-Wilhelm Schafhaus
Ratsmitglied, Ständiger Gast
Wahlkreis 70
Breidt

Geb. 24.11.1953,
verheiratet, 1 Kind
Technischer Angestellter

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
HFB (Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss)
SteA (Stadtentwicklungsausschuss)
Wahlprüfung
Städte- u. Gemeindebund

Wahlausschuss
Stadtwerke (Aufsichtsrat)

Mein Lebenslauf und politisches Anliegen

Seit 1995 Mitglied in der CDU, war ich zunächst als Sachkundiger Bürger in diversen Ausschüssen tätig. Nachdem ich 1999 den Wahlkreis Breidt für die CDU zurückgewinnen konnte, gelang mir 2004 der erneute Einzug in den Rat der Stadt. Mit nahezu 53% konnte ich den Wahlbezirk Breidt auch bei der Kommunalwahl 2009 für die CDU halten.

In folgenden Funktionen bin ich aktiv:

  • Mitglied im Rat der Stadt Lohmar
  • Erster Stellvertretender Fraktionssitzender
  • Stellvertretender Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Lohmar
  • Stadtentwicklungsausschuss
  • Haupt-, Finanz- u. Beschwerdeausschuss
  • Wahlausschuss
  • Vorsitzender Wahlprüfungsausschuss
  • Seit Gründung der Stadtwerke Lohmar gehöre ich dem Aussichtsrat an
  • Weiterhin vertrete ich unsere Stadt beim Städte- & Gemeindebund NRW

Bereits seit dem Eintritt in die CDU (1995) bin ich im Vorstand meines Ortsverbandes tätig, zunächst als Geschäftsführer, später übernahm ich noch das Amt des Stellv. Vorsitzenden. Auch nunmehr als Vorsitzender des CDU-OV Breidt-Halberg, liegen mir besonders die Belange der Bürger in den dörflichen Außenbereichen am Herzen. Als Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger des Breidter-Rücken trete ich dafür ein, dass die Dorfentwicklung auf unseren Höhen nicht vor der Stadtentwicklung Lohmar-Ort oder den Nebenzentren Wahlscheid bzw. Birk/Heide zurückstehen muss. Hier ist ausgewogen zu verfahren, die Entwicklung sollte behutsam erfolgen und sich in die dörflichen Strukturen einfügen.

Erfreulich ist, dass wir mittlerweile auch Anschluss an die digitale Welt gefunden haben. Mit der Installation der zeitgemäßen Infrastruktur sind wir endlich im DSL-Zeitalter angekommen.

Als heimatverbundener Bürger des Breidt-Halberger-Rücken liegen mir unsere Vereine am Herzen, hierzu zähle ich insbesondere auch die Feuerwehr Breidt. Nach nahezu 50 Jahren, wird durch den Neubau des Gerätehauses auch ein Stück Sicherheit für die Bürger im Bereich Breidt-Halberg geschaffen.

Gerade das Wirken der Vereine erhält und fördert mit ihren Aktivitäten und Tradition-/ Brauchtumspflege den Kontakt der Bevölkerung untereinander. Sie bieten mit ihren bunt gefächerten Angeboten, bei Sport-, Vereins- und Dorffesten sowie Theateraufführungen auch eine ideale Plattform für Neubürgerinnen und Neubürger unserer Stadt.

Gerne begrüße ich Sie auf einem unserer monatlichen CDU-Bürgerstammtische, aktuelle Termine entnehmen Sie bitte der Homepage der CDU Lohmar.

Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Ihr

Karl-Wilhelm Schafhaus