Instandsetzung Brücke „Donrath-Dornhecke"

10.06.2022

Es ist schon sehr erstaunlich, dass nun die Grünen / die KoA eine 180 Grad Wende gemacht haben. CDU / FDP haben die Instandsetzung der Brücke von Anfang an mit Anträgen gefordert. Mit dem Hinweis, dass bei einer Reparatur die Kompletterneuerung über ein Förderprogramm nicht mehr möglich sei, wurde dieser Vorstoß abgelehnt. Verbunden mit der kürzlich von unserem Ratsmitglied Frank Trimborn vorgenommenen Akteneinsicht wurde deutlich, dass die Verwaltung seit der Sperrung am 9.4.21 nichts Wesentliches an diesem Projekt unternommen hat.
Unter dem Aspekt "Bestandsschutz" - so unser letzter Antrag - darf und kann eine Untere Naturschutzbehörde diese Instandsetzung nicht verweigern. Auch ist davon auszugehen, dass ein Genehmigungsverfahren für eine Instandsetzung zeitlich deutlich kürzer sein wird als ein Neubau. Und nun haben alle zuständigen Behörden - oh Wunder - dieser Reparatur zugestimmt. Auch wurde unser Impuls aufgenommen das Niedrigwasser der Agger in der anstehenden Sommerperiode für die Ertüchtigung des südlich gelegenen Brückenpfeilers zu nutzen. Es ist zu guter Letzt auch den Donrathern zu verdanken, die im Rahmen einer Veranstaltung Bürgermeisterin Claudia Wieja ihren Unmut über die Sperrung und einer bisher nicht erfolgten Reparatur kundgetan haben.

Wir sind nun sehr froh, dass alle Fraktionen unserer Idee von CDU / FDP gefolgt sind und die Brücke hoffentlich bald wieder geöffnet wird. Wir bleiben dran, dass hier was passiert!