Dachsanierung Bürgerhaus Birk beschlossen

Dachsanierung Bürgerhaus Birk beschlossen

Auf Antrag der CDU stand am 20.01. auf der Tagesordnung des Sonderausschusses Birk die dringend notwendige Dachsanierung des Bürgerhauses. Es wurde beschlossen, das Dach, insb. das Flachdach in der Mitte, kurzfristig und umfassend instand zu setzen. Einschränkungen bei der Nutzung sollen unbedingt vermieden werden.

Das Dach ist seit längerem undicht. Erste provisorische Reparaturen waren nicht nachhaltig erfolgreich. Schnell standen in den Umkleiden und Gängen wieder Eimer, um das durch die Decke dringende Tropfwasser aufzufangen. Ein unhaltbarer Zustand für die Gruppen, die das Bürgerzentrum und die Turnhalle regelmäßig nutzen. Bei der Sanierung ist aus Sicht der CDU Dringlichkeit geboten. Ein Aufschub birgt die Gefahr, dass die Grundsubstanz des Daches durch die Undichtigkeiten Schaden nimmt.

"Geheucheltes Interesse am Zustand des Bürgerhauses zeigt indessen die Koalition aus GRÜNEN, SPD und UWG. Nachdem der CDU Antrag bereits im Oktober eingereicht wurde, wurde die Sitzung im Dezember 2021 durch den Vorsitzenden Horst Becker (GRÜNE) mit der Begründung abgesagt, dass keine dringenden Beratungs- oder Entscheidungspunkte vorlägen. Aber just am Tag der Sondersitzung, am 20.01., legte die Koalition einen eigenen Antrag vor, in dem sie die Sanierung des Bürgerhauses fordert. Deutlicher kann man das Desinteresse an den Bürgern und die eigene Ideenlosigkeit kaum zeigen." so Mirjam Lange, Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Heide-Inger-Birk.