Mit aller Kraft gegen die Krise - Nachtragshaushalt 2020

Der Bundestag hat ihn im Eilverfahren gebilligt.

CDU Antrag um Corona-Folgen zu bekämpfen!

CDU-Fraktion schlägt städtische Hilfen vor, um Corona-Folgen zu bekämpfen!

Absage Aufstellungsversammlung

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,
 liebe Freunde der CDU,

aufgrund der...

17.03.2020, 19:00

Absage aller CDU Lohmar Veranstaltungen

zunächst einmal bis zum 19.04.2020Mehr

05.05.2020, 19:30

CDU-Bürgerstammtisch in Krahwinkel

05.05.2020, 19:30 UhrMehr

15.03.2020

CDU Antrag um Corona-Folgen zu bekämpfen!

CDU-Fraktion schlägt städtische Hilfen vor, um Corona-Folgen zu bekämpfen!

Für die nächste Sitzung des Haupt- Finanz und Beschwerdeausschusses hat die CDU einen Antrag eingereicht, um die Folgen für Vereine und betroffene Lohmarer Unternehmen durch die Corona-Krise zu bekämpfen.

Konkret soll die Verwaltung prüfen, wie den Vereinen unbürokratisch geholfen werden kann, sollten ihre Veranstaltungen ausfallen müssen. "Durch den Ausfall können den Vereinen starke finanzielle Schäden entstehen, hier wollen wir schnell und unbürokratisch helfen, damit die ehrenamtliche Arbeit unter dieser Krise nicht leidet", sagte der Bürgermeisterkandidat der CDU, Tim Salgert.

Zum Zweiten soll die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt die Lohmarer Unternehmen laufend über die Hilfsprogramme des Bundes und des Landes informieren. "Auch auf unsere Unternehmen hat die Corona-Pandemie starke Folgen. Dies hat auch langfristig Einfluss auf die Stadt, die mit sinkenden Gewerbesteuereinnahmen rechnen muss. Mit dem ständigen Informationsfluss versuchen wir unseren Unternehmen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie durch diese Krise kommen", ergänzte Florian Schröder, Vorsitzender der JU Lohmar.

Um schnell zu helfen wird die CDU-Fraktion nun auf die anderen demokratischen Fraktionen im Rat der Stadt Lohmar zugehen, um in der nächsten Sitzung konkrete Hilfsangebote zu beschließen.

Das Video-Statement zu unserem Antrag finden Sie hier: https://youtu.be/oGTLXwdE-Gs