Previous
CDU Lohmar begrüßt Soforthilfe für Brauchtums-, Heimat- und Traditionsvereine

CDU Lohmar begrüßt Soforthilfe für Brauchtums-, Heimat- und Traditionsvereine

Die Corona-Pandemie stellt Staat und Gesellschaft vor große Herausforderungen. Überall konzentrieren sich... weiterlesen

Informationen von der Kreistagsfraktion

Informationen von der Kreistagsfraktion

Auch in dieser für alle ungewöhnlichen Zeit dürfen wir unsere Ziele für unseren Heimatort nicht aus den... weiterlesen

Digitaler Bürgerdialog

Digitaler Bürgerdialog

Tim Salgert - Bürgermeister Kandidat für Lohmar

CDU Lohmar begrüßt Kommunalschutz-Paket des Landes Nordrhein-Westfalen

CDU Lohmar begrüßt Kommunalschutz-Paket des Landes Nordrhein-Westfalen

Auf der Sitzung des Landeskabinetts am 31.03. wurde die Erarbeitung eines Kommunalschutz-Pakets...

Ordnungsamt Lohmar - Dafür möchten wir einfach Danke sagen!

Ordnungsamt Lohmar - Dafür möchten wir einfach Danke sagen!

Unser #Ordnungsamt und weitere städtische Unterstützer kontrollieren 7 Tage die Woche von morgens bis...

Next

TERMINE:

22.05.2020, 07:00

Absage aller CDU Lohmar Veranstaltungen

zunächst einmal bis zum 30.06.2020Mehr

29.05.2020, 18:00

Aufstellungsversammlung CDU Bewerber Kommunalwahl 2020

29.05.2020 Einlass 18:00 Jabachhalle 2, Donrather Dreieck 1, 53797 Lohmar-Ort Einlass amMehr

01.07.2020, 19:00

Politiktreff am Mittwoch der CDU-Wahlscheid - (Naafshäuschen)

01.07.2020, 19:00 UhrMehr

10.04.2019

Bericht aus dem Ausschuss Stadtentwicklung

- Eberhard Temme -

Geförderter Geschosswohnungsbau in Lohmar – Breiter Weg

Bauantrag Errichtung von 2 MFH mit je 8WE - Ellhauser Weg - Donrath

Der Stadtentwicklungsausschuss befasste sich in seiner Sitzung am 10. April 2019 unter anderem mit der künftigen Wohnbebauung auf dem Gelände des alten Sportplatzes am Breiter Weg in Lohmar. Hier war in den letzten Jahren ein neuer, großzügiger Kindergarten entstanden, nun steht der nächste Schritt an.
 Zwei Investorenvorschläge hatten den Weg in den Ausschuss geschafft, die ausführlich vorgestellt wurden. 

Dabei konnte sich am Ende das Projekt eines privaten Investors durchsetzen, der eine interessante und  hochwertige Architektur präsentierte mit insgesamt bis zu 45 Wohneinheiten, die öffentlich gefördert werden. Die Bauzeit wird m ca. 2 Jahre betragen. 

Einstimmig angenommen wurde ein Antrag der CDU-Fraktion zum Gestaltungskonzept der Parkanlagen an der Villa Friedlinde und Therese, der insbesondere die Einbindung von parallel laufenden Maßnahmen in die Planung  zum Inhalt hat und somit zu einer gelungenen Weiterentwicklung dieses Bereichs in der Stadtmitte beitragen wird. 

Auf kritische Nachfragen stieß die Mitteilung der Verwaltung, ein Bauvorhaben am Ellhauser Weg in Donrath in der unmittelbaren Nähe der Grundschule mit zwei Wohnhäusern mit jeweils 8 Wohneinheiten genehmigen zu wollen, da es sich in die Umgebung einfüge. Die Verwaltung wurde gebeten, auch die verkehrlichen Auswirkungen zu berücksichtigen.

 

Eberhard Temme

Vorsitzender der CDU Fraktion Lohmar