JU Wochenendseminar: Europa in einer Welt des Wandels

02.04.2019, 18:00 Uhr, RatssaalMehr

08.12.2018

Lohmar unter den 100 besten Lagen in Deutschland

Eine vor kurzem veröffentlichte Auswertung eines bekannten Wirtschaftsmagazins brachte ans Tageslicht, was viele Bürgerinnen und Bürger in Lohmar schon seit Langem ahnten, aber vielleicht nicht so klar im Bewusstsein hatten: Lohmar gehört zu den 100 besten Lagen in Deutschland. Ziel der Marktuntersuchung war herauszufinden, welche kleineren Städte und Gemeinden trotz des demografischen Wandels in 15 bis 20 Jahre noch eine stabile Bevölkerung haben, welche Kommunen ökonomisch besonders stark sind und wo Häuser und Wohnungen noch erschwinglich sind.

Grundlage waren demographische und ökonomische Daten der Bertelsmann Stiftung und eines Immobilienmarkt Instituts von Gemeinden mit mehr als 5000 Einwohnern außer Großstädten, die nach den bestimmten relevanten Kriterien ausgewertet und nach einem repräsentativen Schlüssel auf die Bundesländer verteilt wurden. Dabei stellte sich heraus, dass insbesondere in den Speckgürteln um die Ballungszentren viele attraktive Kommunen zu finden sind.

Ausschlaggebend für die gute Positionierung waren eine vorausschauende Stadtentwicklungsplanung, eine gute Verkehrsanbindung an die Großstädte, moderne Verwaltungsangebote und eine ausgebaute Versorgung mit Kitas und Schulen.

Nicht verwunderlich, alles Ziele, denen sich die CDU-Fraktion in Lohmar seit langem verpflichtet fühlt, wo wir schon viel erreicht haben und für deren Realisierung wir weiterhin eintreten.

Eberhard Temme

Vorsitzender der CDU Fraktion