16.03.2018

Auch zum 01. August 2018 finden alle Lohmarer Kinder einen Betreuungsplatz

Neue KITA Breiter Weg

Matthias Schmitz beim Projektstart Vorort

Wie in den letzten Jahren, so kann auch in diesem Jahr allen Kindern ein Betreuungsplatz in einer Kindertagesstätte oder in der Tagespflege angeboten werden. Dieser Erfolg ist jedoch nicht ohne Hürden und neuen Investitionen zu erreichen.
Der u.a. zur Aufnahme weiterer Kinder erforderliche Neubau einer Kindertagesstätte in Lohmar-Ort, wird den Namen „Agger Pänz“ erhalten, wie dies bei den Beratungen mit den Verantwortlichen und Eltern bevorzugt vorgeschlagen wurde. Diese Einrichtung wird nicht nur die bisherige zweigruppige „Interimslösung“ an der Hermann-Löns-Straße ersetzen, sondern auch zwei zusätzliche Gruppen beherbergen.
Auch wenn die Betreuung aller Kinder für dieses Jahr gesichert werden kann, bedarf es in den kommenden Jahren weiterer Anstrengungen um der steigenden Nachfrage nach Betreuung gerecht zu werden. Dementsprechend soll und muss die Kindertagesstättenbedarfsplanung weiterentwickelt werden.

Matthias Schmitz

Sprecher der CDU im Jugendhilfeausschuss