Lohmar - mach dich bereit!

05.08.2018 - JU Florian Schröder -

Sommer - Sonne - Lohmar

Wir wünschen schöne Sommerferien

Gut besuchter Auftakt der Birker Kirmes

06.07.2018 - Andreas Schmidt -

12.08.2018, 11:30

CDU Lohmar Sommertreff

12.08.2018, 11:30 - 15:30 UhrMehr

12.10.2018, 22:24

Politiktreff am Mittwoch der CDU-Wahlscheid - (Zur Baach)

10.10.2018, 19:00 UhrMehr

02.03.2018

Hochwasserschutz Jabach - Baubeginn ist erfolgt!

Pressemitteilung

Mit Antrag der CDU Fraktion im Ausschuss Bauen und Verkehr am 11.09.2013 wurden die konzeptionellen Weichen für einen nachhaltigen Hochwasserschutz am Jabach für die „RSB Siedlung“, dem Donrather Dreieck und Donrath Ort mit einem Gesamtkostenvolumen von 2 Mio. EUR gestellt.
Nach einer unendlichen Odyssee von Genehmigungsschritten zur Erlangung einer baurechtlichen Genehmigung, wurde nun endlich mit dem Bau des Regenrückhaltebeckens hinter der Fuchsfarm – entlang der Jachbachtal Straße B507 – begonnen. Um die Realisierungsphase zu verkürzen, musste eine in diesem Staubereich befindliche Hochdruckgasleitung bereits im Vorfeld aufwändig gegen Auftrieb gesichert werden. Wie immer alles unter immensen Auflagen der „Unteren Wasser- und Landschaftsbehörde“
Durch den Bau des Regenrückhaltens mit einem Stauvolumen von 66.000 Kubikmetern wird das von der CDU-Lohmar angestrebte strategisch-wichtige Ziel erreicht, den bestmöglichen Hochwasserschutz für unsere Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet Lohmar zu erreichen.

Frank Trimborn

CDU Fraktion Lohmar