01.03.2018

Bericht aus dem Ausschuss Schule

Erweiterung der Grundschule Birk, Verlagerung des Feuerwehrhauses Birk

verschachtelte Gebäude der Grundschule Birk

In seiner letzten hat der Schulausschuss dem Koalitionsantrag von CDU und Grünen zur Verlagerung des Feuerwehrgerätehauses Birk und der Erweiterung der Grundschule Birk am bisherigen Standort einstimmig zugestimmt. Einige Tage zuvor hatte bereits der Ausschuss für Bauen und Verkehr ein entsprechendes Votum abgegeben.

Mit dem Antrag wird die Stadtverwaltung beauftragt, zu prüfen, ob für ein neu zu bauendes Feuerwehrgerätehaus Birk ein geeigneter Standort vorzugsweise im Bereich der B 56 oder der K 13 zwischen Inger und Heide zu finden ist.

Grundschule Birk ist die einzige Grundschule in Lohmar, für die bislang noch keine konkreten Erweiterungs- und Modernisierungsplanungen bestehen. Der vorhergesagte demographische Wandel mit einem drastischen Rückgang der Schülerzahlen ist in Lohmar bislang nicht nur ausgeblieben, im Gegenteil, die Schülerzahlen steigen. Daher soll noch im Jahr 2018 ein Konzept für die dringend notwendige Erweiterung der Grundschule Birk erarbeitet werden.
Die besondere Anordnung der Schule zwischen dem historischen Schulgebäude im Ortskern, die Topographie und der verschachtelten Bauweise des Schulgebäudes stellt besondere Anforderungen an die Umbaumaßnahmen. Die CDU-Fraktion Lohmar hält aber wegen der guten verkehrlichen Anbindung, der vorhandenen Dreifachsporthalle im Bürgerhaus und des ortsbildprägenden Charakters den Standort der Grundschule Birk in der Dorfmitte weiterhin für besonders geeignet.
Durch eine Verlagerung des Feuerwehrgerätehauses könnten die Voraussetzungen für eine baldmöglichste Erweiterung der Grundschule Birk am bisherigen Standort geschaffen werden. Das Feuerwehrgerätehaus Birk entspricht zudem nicht mehr in allen Belangen den gesetzlichen Anforderungen. Daher stehen in jedem Fall größere Umbaumaßnahmen an und ein neuer Standort der Feuerwehr würde einsatztechnische Vorteile bieten. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Sicherheit und das wir weiter unterstützen werden.

Andreas Schmidt

Geschäftsführer CDU Fraktion Lohmar